Home | Sitemap | Stellenangebote | Kontakt | Standort

5212 Hausen AG

Stiftung für Behinderte Region Brugg-Windisch

Wohnen mit Betreuung

Zuhause sein an einem Ort, wo man sich wohlfühlt, ist mitentscheidend für ein glückliches Leben. Mit unseren unterschiedlichen Wohnangeboten können wir individuellen Wünschen gerecht werden.

• Betreutes Wohnen in vier Wohngruppen im Wohnheim
  • Betreutes Wohnen in Wohnquartier in Hausen
  • Teilbetreute Wohngruppe in Reihenhaus in Umiken (Gemeinde Brugg)
  • Teilbetreute Wohngruppe in Brugg, in Wohnquartier

Ein Betreuungsvertrag gemäss den Vorgaben des Kantons regelt Betreuung und Zusammenarbeit. BewohnerInnen können sowohl innerhalb unserer Stiftung als auch ausserhalb arbeiten. BewohnerInnen können auch nach ihrer Pensionierung in der Stiftung wohnhaft bleiben, sofern die pflegerische Betreuung gewährleistet werden kann. Für BewohnerInnen, die nicht mehr an einem geschützten Arbeitsplatz oder in einem Werkatelier tätig sind, besteht ein wohnintegriertes Beschäftigungsangebot (Tagesbetreuung).

Die Betreuung orientiert sich am individuellen Bedarf sowie dem aktuellen agogischen Kenntnisstand. Im betreuten Wohnen ist (ausser während der Tagesarbeitszeit) immer mindestens eine Betreuungsperson resp. Nachtwache vor Ort. In den teilbetreuten Wohngruppen ist das Betreuungspersonal gemäss Plan und Bedarf anwesend.

Für jeden Bewohner ist eine Bezugsperson definiert, die ihm sowie gesetzlichen Vertretungen, Angehörigen und Dritten als Ansprechpartner dient. Die Freizeitgestaltung wird individuell den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst. Dazu gehören unter anderem Freizeit- und Wochenendangebote wie Ausflüge und Besuche kultureller Veranstaltungen, Ferienwochen, Singen mit dem internen Chor der «Domino Spatzen» usw.

Eine Vielzahl von externen Angeboten steht zur Verfügung, zum Beispiel Angebote von Plusport, insieme Freizeit- und Bildungsclub usw. Wir pflegen die Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Vertretungen. Die Beteiligung an den Wohnkosten erfolgt gemäss den kantonalen Vorgaben sowie den Vorgaben betreffend Ergänzungsleistungen.

Raphael Inderkum
 Bereichsleiter Wohnen