Konzept Assistenz

Wir arbeiten nach einem haltungsbasierten, professionell breit abgestützten und transparenten Konzept.

Bild vom Konzept Assistenz

Entwicklung

Wir haben in den letzten Jahren unser bisheriges Konzept umfassend überarbeitet. Eine grosse Vernehmlassung (bei den Hauptpersonen, unseren Angestellten, Angehörigen und gesetzlichen Vertretungen sowie bei weiteren Fachpersonen) hat uns hilfreiche Inputs geliefert und zeigte, dass das Konzept sehr positiv eingeschätzt wird.

Das Konzept Assitenz spiegelt die Entwicklung der agogischen Konzepte, der Rechteperspektive und der Selbstbestimmung und macht den Schritt von der "Betreuung" zur «Assistenz». Der Begriff «Betreuung» scheint uns nicht ideal für Unterstützungsleistungen für erwachsene Menschen. «Assistenz» drückt unseres Erachtens klarer aus, dass die Unterstützungsleistungen mit einer entsprechenden Grundhaltung erbracht werden.

Wesentliche Elemente

Ein wesentliches Element ist der Jahresprozess mit der (bereits seit längerem integrierten) Befragung und einem Jahresgespräch, an dem der Assistenzbericht (Basisinformationen) und die Assistenzvereinbarung (Assistenzleistungen im Alltag) besprochen werden. Sämtliche Unterlagen werden auf Augenhöhe diskutiert und alle Dokumente sind für die Beteiligten transparent.

Assistenzvereinbarung

Die Assistenzvereinbarung bildet die wesentlichen Lebensbereiche ab. Gemeinsam werden alle notwendigen und gewünschten Unterstützungsleistungen besprochen und vereinbart. Jährlich werden die Leistungen überprüft.

Hier ein Beispiel aus der Assistenzvereinbarung:

Assistenzbereinbarung Beispiel

In unserem "Konzept Assistenz" sind unsere Angebote und die Assistenzleistungen weiter beschrieben. Sie können es hier lesen: