«Baugesuch für Dominos «Minka» liegt auf» (Regionnal)

In Hausen soll Wohnheim-Neubau für gut 11 Mio. Fr. realisiert werden.

Bild des Artikels über das Baugesuch

(rb) - Ende Juli 2014 war der Projektwettbewerb der Stiftung Domino für ein neues Wohnheim auf dem Nachbargrundstück beim bestehenden Gebäudekomplex ausgeschrieben worden. Noch im selben Jahr stand der Gewinner, das Projekt «Minka» der Metron Architekten Brugg AG, fest. Nach einem dreijährigen Moratorium des Kantons aus Spargründen ist es nun soweit: Das Baugesuch liegt auf, die Realisierung rückt einen Schritt näher. Ausgeschrieben ist das 2018 weiterentwickelte, gut 11 Mio. Fr. kostende überarbeitete Bauvorhaben bis Ende März. Der Neubau wird fünf Wohngruppen mit integrierter Beschäftigung und vier Werkateliers samt Nebenräumen beinhalten – total 22 Beschäftigungsplätze. Arealüberbauung empfohlen Im Rahmen des Bewilligungsverfahrens attestierte Emanuel Schoop, Baden, in seinem Fachbericht zur Bewertung des Vorhabens als Arealüberbauung dem Projekt «hohe Qualität» in allen Belangen. Mehr über die Stiftung Domino und ihre Projekte unter www.stiftung-domino.ch

Quelle: Regional Nr. 10, 3. März 2020, Seite 1