Ausbildung und Coaching

Eine Ausbildung und ein Beruf sind wichtig. Darum haben Menschen mit Assistenzbedarf das Recht auf Unterstützung. Unser Lehrverbund bietet sie.

Bild Ausbildung und berufliche Integration mit Lehrlingen in der Küche

Frühinterventions- und Integrationsmassnahmen

• Eignungstests
  • Potenzialabklärungen
  • Bewerbungscoaching
  • Belastbarkeitstrainings
  • Aufbautrainings
  • Job-Coachings
  • Arbeit zur Zeitüberbrückung

Berufliche Massnahmen

• Berufliche Abklärungen
  • Erstmalige berufliche Ausbildungen auf allen Stufen (Praktische Ausbildung nach INSOS (Pra INSOS), eidg. Berufsattest EBA, eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ)
  • Umschulungen
  • Begleitung der Vorbereitungszeit zur Bildung
  • Job-Coachings

Berufsausbildung PrA nach INSOS in der Stiftung Domino

Unsere Ausbildungsrichtungen sind:

• Betriebsunterhalt
  • Elektroarbeiten
  • Hauswirtschaft
  • Industrie
  • Küche
  • Kunsthandwerk
  • Mechanik
  • Restauration
  • Wäscherei

Learco AG

Vier Stiftungen haben zusammen die Firma Learco AG gegründet (unsere Stiftung Domino, arwo Stiftung Wettingen, Stiftung Lebenshilfe Reinach und Stiftung Orte zum Leben Lenzburg). Learco ist vom Berufsbildungsamt anerkannt.

Mit der Learco AG können wir Ausbildungen und Integrations-Massnahmen auf hohem Niveau anbieten.

Ausbildungen

Ausbildungen und berufliche Massnahmen werden in Zusammenarbeit mit der Invalidenversicherung (IV) organisiert. Dafür gibt es Ausbildungs- und Lehrverträge. Lernende ab 18 Jahren erhalten ein Taggeld der IV. Bis zum 18. Geburtstag bieten wir einen kleinen Lehrlingslohn. Lernende EBA besuchen die jeweilige Gewerbeschule und erhalten Stützunterricht. Lernende PrA INSOS/IV-Anlehre besuchen in der Regel den Unterricht der Berufsschule SCALA. Weitere Informationen finden Sie unter learco.ch