Wir bieten geschützte Arbeitsplätze in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Unsere Kunden sind Firmen und Privatpersonen. Wir arbeiten oft für Kunden in der Region

Bild geschützte Arbeitsplätze mit Teamarbeit in einer Abteilung

Arbeitsplätze

• Elektromontage und Kabelkonfektion
  • Mechanische Fertigung mit konventionellen und CNC-gesteuerten Maschinen
  • Ausrüstungs- und Verpackungsarbeiten (Couvertieren, Abpacken, Assortieren)
  • Kunsthandwerkliche Arbeiten mit diversen Materialien, Herstellung von Glückwunsch- und Weihnachtskarten
  • Hauswartungs- und Reinigungsarbeiten inkl. Gartenpflege für interne und externe Kunden
  • Wäschepflege von diversen Textilien
  • Gastronomie (Küche, Service, Catering)

Über unsere Tochterfirma Learco AG bieten wir auch Assistenzleistungen bei einer Arbeit im ersten Arbeitsmarkt.

Mitarbeitende am geschützten Arbeitsplatz haben einen regulären Arbeitsvertrag nach Obligationenrecht und verdienen einen als Monatslohn ausbezahlten Leistungslohn, der regelmässig überprüft wird. Mitarbeitende können innerhalb unserer Stiftung oder extern wohnen.

Individuelle Weiterbildung erfolgt primär in den Abteilungen. Ein jährliches Weiterbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit sebit steht zur Auswahl. Es besteht zudem die Möglichkeit, während der bezahlten Arbeitszeit externe Kurse zu besuchen (zum Beispiel im Bildungsclub insieme). Freizeitangebote von Plusport, insieme (z.B. Freizeitclub, Skilager) usw. können genutzt werden.Die Anreise und Rückreise von extern wohnenden Mitarbeitenden erfolgt in der Regel selbständig (gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr). Gegebenenfalls kann ein Fahrdienst in Anspruch genommen werden.

Die Mitarbeitenden am geschützten Arbeitsplatz werden von Fachpersonen betreut, die einerseits im Arbeitsfeld ausgebildet sind und andererseits eine Zusatzausbildung im agogischen Bereich absolviert haben. In den Abteilungen Küche und Reinigung werden Berufskleider zur Verfügung gestellt.