Freiwilligenarbeit

Zeit, die wir anderen schenken, macht uns selber reich. Schenken Sie Menschen mit Assistenzbedarf einen Teil Ihrer wertvollen Freizeit, Ihrer Lebenserfahrung und Ihrer Persönlichkeit. Sie knüpfen soziale Kontakte, lernen andere Lebens- und Arbeitsrealitäten sowie neue Perspektiven kennen.

Bild Freiwilligenarbeit mit zwei Personen beim Spazieren

So werden Sie freiwillige/r Helfer/in

Sind Sie interessiert und motiviert unsere Bewohnenden zu begleiten und Freude zu schenken? Gerne treffen wir Sie für ein Kennenlerngespräch, besprechen Ihre Vorstellungen und zeitlichen Möglichkeiten und mit welcher Regelmässigkeit Sie sich engagieren möchten. Um den Rahmen Ihres Mitwirkens abzustecken, treffen wir eine schriftliche Einsatzvereinbarung, die sich nach den Standards von Benevol richtet, dem Schweizerischen Dachverband für Freiwilligenarbeit. Nach einer sorgfältigen Einführung sind Sie bereit für Ihren ersten Einsatz.

Wir freuen uns darauf!

Ihre Unterstützung

In der Stiftung Domino arbeiten und wohnen erwachsene Menschen mit einer oder mehreren Beeinträchtigungen. Sie erhalten die notwendige Assistenz durch das angestellte Fachpersonal. Mit Ihren freiwilligen Einsätzen ermöglichen Sie darüber hinausgehende individuelle Zusatzerlebnisse und Kontakte, die von den Personen ungemein geschätzt werden.

Ihre möglichen Einsatzbereiche

• Begleitung von Einzelnen oder Gruppen bei Aktivitäten in der Freizeit und am Wochenende
  • Mithilfe bei Ausflügen, Ferienangeboten und Projektwochen
  • Begleitung bei Spaziergängen, Kirchenbesuch, in den Ausgang, zum Kurs usw.
  • Begleit- und Fahrdienste (wenn nicht durch bestehende Dienste abgedeckt)
  • Begleitung bei internen Anlässen (z. B. Sporttag)

Sie möchten sich einsetzen mit

• Verständnis und Respekt sowie Freude am Kontakt mit erwachsenen Menschen mit einer Beeinträchtigung
  • guter Kommunikationsfähigkeit und psychischer Belastbarkeit
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Es erwartet Sie

• eine sorgfältige Einführung in Ihre Aufgabe
  • Austausch und Begleitung während der Tätigkeit durch die Leitung Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit sowie die Ansprechpersonen für die jeweiligen Einsätze
  • die Möglichkeit, an Weiterbildungen der Stiftung Domino oder auch von Benevol Aargau teilzunehmen
  • eine Einladung zum Jahresessen
  • Spesenvergütung während der Einsätze
  • Möglichkeit, einen Nachweis über die Einsätze zu erhalten (Sozialzeitausweis)

Begleiten heisst Freude bereiten

Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!